Posted on 30 September 2008 by abnehmen-diaet-ernaehrung.com
[businessportal24] (fet) – Die Gabe von isolierten Isoflavonoiden aus Sojabohnen kann einer aktuellen Studie an asiatischen Patienten zufolge die endotheliale Dysfunktion nach einem Schlaganfall verbessern. Inwieweit dieses Ergebnis auf europäische Patienten übertragbar ist, bleibt vorerst offen. Frühere Studien weisen bereits den Nutzen von Sojaproteinen und extrahierten Isoflavonoiden – hauptsächlich Genistein und Daidzin - bei gesunden Probanden auf das Herz-Kreislaufsystem nach. Die Forschergruppe um Yap-Hang Chan von der Universität Hongkong zeigt nun, wie sich eine Supplementierung bei Patienten nach einem Schlaganfall auswirken kann. Dazu werteten die Wissenschaftler Daten von 102 Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten, aus.
Knapp 50 Prozent der Studienteilnehmer erhielt zwölf Wochen täglich 80 Milligramm Isoflavonoide aus Sojabohnen, die übrigen Probanden ein Placebo-Präparat. Es stellte sich heraus, dass sich in der Isoflavonoid-Gruppe die Funktion der Gefäßendothelzellen erheblich verbesserte. Des Weiteren ging innerhalb von 12 Wochen die Konzentration des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP) deutlich zurück.
Posted on 26 September 2008 by ich-mache-diaet.de
Neben der Gurke ist auch die Banane eine sehr leckere Ergänzung zum Käsebrot.
Auf einer Scheibe Vollkornbrot etwas Margarine verstreichen und mit einer Scheibe Käse belegen. Meine Favoriten wären neben dem Deutschen Butterkäse in erster Linie natürlich Gouda, doch auch Edamer oder Maasdamer passen geschmacklich sehr gut zur Banane.
Die Banane kann entweder in Scheiben geschnitten und auf das Brot gelegt werden oder extra dazu gegessen werden. So nimmt schon am frühen Morgen wichtige Nährstoffe zu sich und startet gestärkt in den Tag.
Posted on 26 September 2008 by ich-mache-diaet.de
Ein weiterer Klassiker der das Frühstück trotz allem mit etwas Abwechslung beschert ist zweifelsfrei das Kresse Brot mit Frischkäse.
Einfach eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen (wer mag kann auch Margarine drunter setzen) und mit gehackter Kresse bestreuen. Dazu passen ausserdem auch ein paar Gurkenscheiben und wers am Frühstückstisch mag auch sehr gut ein paar Radieschenscheiben.
Posted on 26 September 2008 by ich-mache-diaet.de
In 5 Minuten fertig und viel leckerer als das olle Marmeladenbrötchen ist das Käsebrot mit Gurke.
Einfach etwas Margarine auf eine Scheibe Vollkornbrot streichen, mit Käse (und wer mag auch einer Scheibe Schinken) belegen und entweder extra oder direkt mit aufs Brot ein paar Gurken Scheiben essen.
So kommt man neben dem Kaffee schon am frühen Morgen zu etwas Gemüse und spart sich den Zucker der in der Marmelade steckt. Ausserdem ist Käse und Gurke einfach eine perfekte Kombination
Posted on 26 September 2008 by ich-mache-diaet.de
Egal ob Diät oder nicht, vielen Leuten fehlt beim Frühstück Abwechslung. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal ein Frühstücks Rezept vorstellen – und zwar das Türkische Frühstück.
Zutaten für 1 Portion
- 65 Gramm Tomaten
- 50 Gramm Zucchini
- 25 Gramm Schafskäse
- 10 Gramm Oliven
- 60 Gramm Baguette
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Paprikapulver
Zubereitung
Tomaten und Zucchini gut waschen, in dicke Scheiben schneiden und anschliessend mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schafskäse in kleine, mundgerechte Würfel schneiden und gemeinsam mit den Oliven, den Tomaten und der Zuccini auf einem Teller anrichten. Den Käse leicht mit Paprikapulver bestäuben. Dazu die Baguette scheiben essen. Dieses kleine und einfache Türkische Frühstück ist auch ein prima “Antipasti” Teller zum Fernsehen oder dergleichen.
Nährwerte pro Portion
- 257 kcal
- 9 Gramm Fett
- 10 Gramm Eiweiß
- 33 Gramm Kohlenhydrathe
Posted on 25 September 2008 by abnehmen-diaet-ernaehrung.com
[businessportal24] Man muss ja nicht gleich Vegatarier oder Veganer werden, wenn man diese Schlagzeilen liest:
>> Schlachtabfälle als Fleisch verkauft …
>> Salmonellen in Putenfleisch…
>> Gen-Soja in Babynahrung…
>> Pestizide in Früherdbeeren…
>> Acrylamid in Kartoffelchips…
>> Benzol in Fruchtsäften…
>> Glyzerin im Wein…
Gesunde Ernährung ist aber mehr denn je eine Grundvoraussetzung für ein schönes, langes Leben. Ganz besonders dann, wenn man sich mit 60 schon Gedanken macht, wie, wo und mit wem man seinen ersten dreistelligen Geburtstag feiern könnte.
Jedenfalls hat sogar die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) erkannt, dass es um die Gesundheit der Bevölkerung allgemein nicht so gut bestellt ist und schon vor Jahren - zusammen mit anderen Institutionen- die mit viel finanziellem Aufwand betriebene Aktion “5 am Tag” ins Leben gerufen. Leider ist der erhoffte Erfolg bisher ausgeblieben. Fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, so lautet die Botschaft, aber das Ernährungsverhalten der Bevölkerung hat sich nicht verändert. Ich vermute, das der Initiatoren auch nicht.
Diese Kampagne ist sicher lobenswert und richtig, aber einfach unrealistisch. Richtig…
Posted on 21 September 2008 by singlerezepte.com

- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 100 g Shrimps (Crevetten)
- 2 vorgebackene Tortillas
- 1 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
Die Zwiebel schälen und würfelig schneiden.
Knoblauch schälen und fein schneiden.
Shrimps abtropfen lassen und auf ein Küchenpapier geben.
Öl in einer Pfanne erhitzen.
Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten.
Die Shrimps dazu geben und für 2 Minuten mit braten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen.
Tortilla darin beidseitig, je 10 Sekunden erwärmen.
Auf einen Teller geben und den Vorgang mit der anderen Tortilla wiederholen.
Die Shrimps darauf verteilen und zusammenrollen.
Viel, viel mehr Single Rezepte wie diese, kompakt in einem eBook zusammengefasst, können Sie hier bestellen.
Wenn Sie auf der Suche nach schnellen, einfachen und leckeren Diät Rezepten sind, die wirklich was bewirken, dann sollten Sie hier vorbeischauen.
Posted on 18 September 2008 by abnehmen-diaet-ernaehrung.com
[businessportal24] COBURG. Im Jahr 2020, so schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), stehen Herzinfarkt und Schlaganfall an der Spitze der Todesursachenstatistik. Bereits heute sterben jährlich 17,5 Millionen Menschen an einem herzgefährdenden Ereignis, das ist einer von drei Todesfällen weltweit. Risikofaktoren sind hinreichend bekannt: Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes. Doch obwohl eine frühzeitige Vorbeugung ein Ansteigen der Rate verhindern könnte, sind viele Menschen offenbar nicht bereit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Eine unabhängige Langzeitstudie der Medizinischen Universitätsklinik in Köln fand heraus, dass ätherisches Knoblauchöl Cholesterinwerte senkt und Durchblutungsstörungen vorbeugt: bei 432 Patienten, die gerade einen Herzinfarkt hinter sich hatten, wurde die Wirkungsweise von ätherischem Knoblauchöl in den ersten drei Jahren nach dem Herzinfarkt untersucht. Das Ergebnis: in der Gruppe, die kein Placebo erhielt, waren die Sterbefälle und Wiederholungsinfarkte auffallend niedriger. Im dritten Behandlungsjahr war die positivere gesundheitliche Entwicklung der Patienten in der Gruppe überdeutlich.
Posted on 18 September 2008 by abnehmen-diaet-ernaehrung.com
[businessportal24] Am 20. Oktober 2008 ist Weltosteoporosetag. Wichtig für viele Menschen, denn sie leben mit einer gesundheitlichen Zeitbombe im Körper: Ihr Gewebe ist chronisch übersäuert, sie haben eine latenten Azidose. Dabei stimmt das biologische Gleichgewicht im Stoffwechsel nicht mehr. Das ist gefährlich für die Knochen, wie neue Untersuchungen belegen. Denn der Organismus holt sich aus dem Skelett basische Mineralstoffe um den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Dabei verliert der Knochen nicht nur Calcium, sondern auch andere basische Mineralstoffe wie Magnesium. Die Folge: Die Knochen werden porös. Wer seine Knochen gegen Osteoporose stärken will, sollte für einen Säure-Basen-Ausgleich sorgen.
Schuld an der Übersäuerung ist falsche Ernährung. Fertiggerichte, zu viel tierisches Eiweiß, zu viele Getreideprodukte - sie alle bilden Säure im Körper. Gleichzeitig essen wir zu wenig basische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salate, welche die Säuren neutralisieren. Übersäuerung tut nicht weh. Doch die Ernährungsumstellung allein bringt noch keinen Erfolg. Wer für seine Knochen auf Nummer sicher gehen will, braucht basische Vitalstoffe.
Posted on 15 September 2008 by abnehmen-diaet-ernaehrung.com
[businessportal24] (fet) – Ökologisch essen, wohnen oder reisen stellen den Markt vor neue Herausforderungen. Doch längst reichen die heimischen Bio-Produkte nicht mehr aus um die steigende Nachfrage zu befriedigen. Importe aus aller Herren Länder scheint hier die Lösung zu sein. Aber entsprechen teure und umweltschädigende Transportwege noch dem ursprünglichen biologischen Gedanken?
Obwohl sich die Dynamik im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgeschwächt hat, sind die Ausgaben für Bio-Produkte in Deutschland erneut gestiegen. Aber nicht alle profitieren davon. Nach Schätzungen der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) verzeichnen der Lebensmitteleinzelhandel und Naturkostfachhandel deutliche Zuwächse, während Bäcker, Metzger und Direktvermarktung ab Hof und auf dem Wochenmarkt kräftige Einbußen hatten.
Der nachhaltige Drang auf die Supermarkttheken ist mit dem heimischen ökologischen Anbau kaum zu bewältigen. Vergangenes Jahr legte der heimische Biomarkt um 15 Prozent zu, die biologisch beackerte Fläche vergrößerte sich hingegen nur um rund fünf Prozent. Die Folgen sind längst erkennbar.